News aus unseren Verein

Jahreshauptversammlung
ZEITBANKplus Molln

27. Februar 2024

V. l. n. r.: „Altobmann“ Alex Gruber, Bürgermeister Andreas Rußmann, ZEITBANKplus-Obmann Rudi Lechner und Schriftführerin Dagmar Brugger.
Foto ZEITBANKplus/Ebert
Veröffentlichung honorarfrei

Foto ZEITBANKplus/Ebert
Veröffentlichung honorarfrei

Am 27. Februar fand in Molln die Jahreshauptversammlung des Vereins ZEITBANKplus statt. Obmann Rudi Lechner berichtete darüber, dass der Verein derzeit 56 aktive Mitglieder hat und im Bereich der örtlichen Nachbarschaftshilfe recht aktiv ist. Er verspricht sich durch die kürzlich erfolgte Umbenennung von ZEITBANK55+ auf ZEITBANKplus, dass dadurch vermehrt jüngere Menschen angesprochen werden und im Verein aktiv mitmachen. „Unsere Zeitbank in Molln wurde vor fast 20 Jahren gegründet und ist mittlerweile aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken“ so der Vereinsobmann bei seinem Referat. Bürgermeister Andreas Rußmann verwies in seinen Grußworten darauf, dass die gegenseitige Hilfe in Zeiten wie diesen doch sehr wertvoll ist. „Ich freue mich über die vielen Aktivitäten von ZEITBANKplus in unserer Gemeinde und ich wünsche für die nächsten Jahre weiterhin viel Erfolg“ so der Bürgermeister abschließend. Für das Frühjahr 2024 sind neben der Nachbarschaftshilfe vor Ort  auch schon einige Ausflüge geplant. Am 26. März geht’s nach Steyr zu einer interessanten Stadtführung mit dem Schwerpunkt Anton Bruckner. Für den 25. Juni ist eine Fahrt in die europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl geplant. ZEITBANKplus ist eine Form der organisierten Nachbarschaftshilfe, wo gegenseitige Hilfe ausschließlich in Form von Stunden ausgetauscht wird. Sie dient der Sicherung und Verbesserung der Lebensqualität in der unmittelbaren Umgebung. Wer bei ZEITBANKplus in Molln mitmachen möchte, kann sich direkt an Obmann Rudi Lechner, Tel. 07584/2253, wenden.


Organisierte Nachbarschaftshilfe durch Stundentausch

Einerseits gibt es häufig Situationen, bei denen man kleine Hilfsdienste im Haushalt, Garten oder bei Einkaufsfahrten benötigen würde. Da wäre guter Rat teuer! Andererseits haben viele Menschen in der näheren Umgebung oft genug Zeit und eine Menge Fähigkeiten, wissen aber nicht, wie sie diese sinnvoll einsetzen könnten. Gerade bei älteren Personen stellen sich solche Fragen vermehrt – auch in der eigenen Gemeinde.

Fünf Vereine im Bezirk Kirchdorf
Vor über zwölf Jahren wurde dafür das Modell „Zeitbank“ entwickelt. Es handelt sich dabei um eine Art Plattform, bei der nachbarschaftliche Hilfen angeboten bzw. in Anspruch genommen werden können. Die organisierten Nachbarschaftshilfen basieren auf örtlichen Vereinen, die genau diese Menschen zusammenführen sollen. Einmal als Vereinsmitglied eintragen, bekommt man bei den monatlichen Treffen („Stammtische“) Informationen über die in der Gemeinde angebotenen Hilfsdienste. Aber es besteht auch die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten dabei anzubieten. Bezahlt wird dabei nicht mit Geld oder kleinen Geschenken, sondern ausschließlich in Form von Stunden, sogenannten Zeitschecks. Eine Besonderheit dabei ist, dass bei der Leistungserbringung jede Tätigkeit gleich viel wert ist. So wird für eine Stunde Kleider bügeln exakt so viel verrechnet wie für eine Stunde Nachhilfeunterricht in einer Fremdsprache. Die Mitgliedschaft ist grundsätzlich an keine Altersgrenze gebunden. Lediglich die Volljährigkeit (18 Jahre) muss gegeben sein.
Verwaltet wird der Stundentausch durch den örtlichen Zeitbank-Verein mit Unterstützung eines EDV-Programms.
In Österreich gibt es knapp 30 Vereine – und es werden jährlich mehr – bei denen man jederzeit Mitglied werden kann. Im Bezirk Kirchdorf gibt es Vereine in Klaus-Steyrling-Kniewas, Kirchdorf, Molln, Pettenbach und Schlierbach.

Europäischer Zeitbank-Verbund
Aber auch über die Grenzen von Österreich hinaus hat sich die ZEITBANK-Idee bereits verbreitet. In Pilsen (Tschechei) gibt es ebenso Vereine (http://www.sousede-plus.cz) wie in Deutschland (www.zeitbankplus.de). Weitere europäische Länder haben uns ebenfalls bereits kontaktiert.


Albrecht Schrutka von der Zeitbank Molln ist 99 Jahre alt


Gemeinsam in eine gute Zukunft


Damit der Alltag leichter fällt